Bitte geht sanft mit mir um, ich habe Angst…

von | 15 Nov, 2020

…das und noch einiges mehr sagt uns der Blick der Hündin Selvaggia, deren Foto wir als Titelbild ausgewählt haben.

Die Hunde, die wir Ihnen hier vorstellen, leben teilweise mittlerweile in Pflegestellen in Deutschland. Sie haben alle ein vergleichbares Schicksal und lebten früher auf der Straße. Ob sie jemals ein zuhause hatten? Ob man sie einfach ausgesetzt hat, weil sie unerwünscht, nicht mehr gewollt waren, oder nicht so „funktioniert“ haben, wie es erwartet wurde? Wir wissen es leider nicht. Aber wir wissen, dass sie mit uns Menschen früher wenig oder gar keine positiven Erfahrungen gemacht haben. Straßenhunde werden verjagt, misshandelt, angefahren und liegen gelassen, aber selten als Lebewesen geachtet.

Für solche Hunde ist es manchmal sehr schwer, die Nähe von Menschen überhaupt auszuhalten, denn sie erwarten eigentlich nur, wieder geschlagen, getreten, weggejagt zu werden und ducken sich ängstlich vor der Hand, die sie streicheln möchte. Sie brauchen Zeit, um positive Erfahrungen zu sammeln und daraus Vertrauen aufzubauen und manchmal gelingt das nur, wenn im neuen zuhause bereits ein souveräner, freundlicher Hund lebt und ihnen zeigt, wie sie gefahrlos mit uns Menschen umgehen können. Sie müssen lernen, dass nicht jedes unbekannte Geräusch eine Bedrohung bedeutet. Aber auch wenn sie langsam Fortschritte machen, können sie durch irgend etwas verunsichert werden und das alte Angstverhalten zeigen.

Wir sehen aber auch, dass die Hunde langsam Fortschritte machen, ganz langsam lassen sie Nähe zu, beginnen sich über Streicheleinheiten zu freuen und die Nähe von Menschen zu suchen.

Für diese Hunde suchen wir nun ein Für-immer-zuhause bei erfahrenen, geduldigen und liebevollen Menschen. Familien mit kleinen Kindern funktionieren leider nicht, denn auch wenn unsere Hunde vielleicht gerne mit den Kindern spielen und toben möchten, ihre Angst vor lebhaften Kindern ist einfach zu groß. Auch das Leben in einer Stadt würde sie überfordern, sie brauchen eine ruhige, eher ländliche Gegend, gerne einen sicher eingezäunten Garten, den sie selbständig erkunden können. Aber vor allem brauchen die meisten von ihnen einen erfahrenen, freundlichen Hund an ihrer Seite der ihnen hilft, mit all dem Neuen zurecht zu kommen.

Wenn Sie sich zutrauen, einem unserer hier vorgestellten Hunde ins Leben zu helfen, dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht. Unsere Kontaktdaten und Beschreibungen der Hunde finden Sie unten in den Vermittlungsanzeigen. Bitte lesen Sie auch die Tagebücher der Hunde, die ihr bisheriges Leben schildern – zumindest den Teil davon, den wir kennen. Übrigens hat es Selvaggia mittlerweile geschafft… es war ein langer Weg, aber jetzt kann sie in ihr neues Zuhause umziehen 🙂

[post_grid id=’44818′]