Unsere Bitte zu Silvester: Sichert eure Hunde gleich mehrfach!!

von | 29 Dez, 2023

Seit gestern dürfen Feuerwerkskörper für Silvester verkauft werden und schon geht’s los. Einige können nicht abwarten und böllern bereits fröhlich los – besonders gerne nach Einbruch der Dunkelheit.

Für unsere Haustiere ist das meist alles andere als fröhlich. Besonders Katzen und Hunde reagieren heftig auf diese Knallgeräusche. Wenn sie sich im Haus noch irgendwo verkriechen können oder sich vielleicht von ihren Besitzern beruhigen lassen, ist das draußen etwas völlig anderes.

Angst1 2023
Angst3 2023

So bitte nicht…

Draußen reagieren Hunde häufig panisch und wollen dem Geräusch entkommen. Nicht selten winden sie sich aus ihrem Halsband oder auch aus dem normalen Geschirr und rennen panisch los – Hauptsache weg von dem Geräusch.

Je mehr Knallgeräusche – um so panischer flüchten sie. Im schlimmsten Fall laufen sie auf die Straße und werden überfahren… Vielleicht werden sie aber auch irgendwann völlig traumatisiert gefunden…

… sondern lieber so!

Noch dramatischer wird es dann am Silvestertag. Viele Hunde wollen noch nicht einmal in den eigenen Garten, an Gassigänge ist da kaum zu denken. Aber auch Hunde, die nicht so schnell ängstlich reagieren, können zu Silvester in Panik geraten. Bitte denkt daran, dass wir häufig die Vorgeschichte unserer Schützlinge nur unzureichend kennen und nicht voraussagen können, wie sie in solchen Situationen reagieren.

Deshalb empfehlen wir euch, eure Hunde in dieser Zeit mehrfach zu sichern. Wie das genau funktioniert, erklären wir euch anhand des nebenstehenden Fotos.

Wir wünschen euch alles Gute für 2024 und hoffen, dass eure Hunde den Jahreswechsel möglichst stressfrei erleben können.

Sicherung1 2023