Wir möchten alle Hundepfoten-in-Not-Mitglieder, Adoptanten oder einfach alle Hundefreunde ganz herzlich zum 10.TEN KÖLNER GALGO MARSCH einladen, der am Samstag, 01. Februar 2025 ab 12 Uhr stattfindet.
Wir starten am Bürgerhaus Stollwerck in der Kölner Südstadt – (Dreikönigenstr. 23 / am Trude-Herr-Park, 50678 Köln) Richtung Heumarkt und von dort wieder zurück.
Erstmalig laufen wir 2025 am ersten Februarwochenende (nicht wie sonst dem letzten Samstag im Januar), da 2025 der Welt-Galgo-Tag genau auf diesen Samstag fällt! Es würde uns freuen, wenn möglichst viele Menschen & Hunde beim Marsch mit dabei wären und damit ein Zeichen gegen die schlechte Haltung der Jagdhunde in Spanien setzen.
Alle Infos zu Route, Anreise & Parkmöglichkeiten findet ihr hier.
Hintergrund des Galgo Marsches
Am 01. Februar endet offiziell die Jagdsaison in Spanien und die spanischen Windhunde (Galgos) & Jagdhunde, die nicht mehr zur Jagd taugen, werden gnadenlos aussortiert. Auf diesen miserablen Umgang und die Haltungsumstände soll der „Welt-Galgo-Tag“ aufmerksam machen. Auf das gnadenlose „Aussortieren“ dieser Hunde v.a. auch nach Beendigung der Jagdsaison.
Das vor kurzem in Kraft getretene spanische Tierschutzgesetz, das ursprünglich eine so große Hoffnung für die Tierschützer war, nimmt die Jagdhunde und Gebrauchshunde Spaniens von diesem
ausdrücklich aus! Deshalb ist es leider in 2025 noch wichtiger, für die spanischen Galgos, Podencos, Setter und anderen Jagdhunde zu demonstrieren und ihnen unsere Stimme zu geben!
2025 laufen wir erneut gemeinsam mit anderen deutschen Städten zum Ende der Jagdsaison in Spanien: Berlin, Hamburg, München, Osnabrück und Saarbrücken sowie Zürich, Wien und Straßburg werden auch am Start sein – GALGOS UNITED!!!
Weitere Märsche – in Mainz, Bremen und Leipzig finden im September statt.
Weiter Infos & Materialien unter https://koelnergalgomarsch.jimdofree.com/
Zur Pressemitteilung