Sombre ist ein zurückhaltender, freundlicher Schäferhundmix, der bereits seit fünf Jahren ☹ auf seine Chance in unserem spanischen Refugium in Alcoy wartet. Mit anderen Hunden, egal ob klein oder groß, jung oder alt, versteht er sich bestens.
Im Refugium hat Sombre auch gelernt, dass Menschen nicht nur schlecht sind. Am Anfang war / ist er ein wenig introvertiert und misstrauisch bei Menschen (kein Wunder, siehe unten Herkunft) und schwer zu berühren, aber wenn er Vertrauen gefasst hat, ist er ein wunderbarer Hund. Mittelmeerkrankheiten wurden bei ihm nicht nachgewiesen. Er ist jetzt 8 Jahre und hat es so verdient an Ihrer Seite noch einen schönen Lebensabend zu verbringen.
Steckbrief
Herkunft:
Sombre wurde mit seiner damaligen Hundekumplin Luaz auf einem Grundstück zurückgelassen und vom Besitzer (der wahrscheinlich auch der ehemalige Eigentümer war ) versucht zu vertreiben.
Sombre & Luaz kehrten aber immer wieder auf das Grundstück zurück. Daher vermuten wir, dass beide dort bereits längere Zeit gelebt haben und der Besitzer / Eigentümer sie nun einfach loswerden wollte. Ohne ihren schützenden Rückzugsort bekamen beide allerdings schnell Probleme mit anderen “Streunern” aus der Gegend. So baten besorgte Nachbarn unsere Tierschützer um Hilfe bevor es zu Verletzungen kommt. So kamen Sombre & Luaz im Sommer 2020 in unser Refugium in Alcoy.
Luaz verstarb hier im August 2024 und Sombre muss seitdem seinen Weg ohne seine Hundefreundin gehen. Inzwischen kommt er aber auch alleine im Refugium gut zurecht.
Wunschmenschen /-zuhause für Sombre
Sombre braucht Menschen, denen er wieder vertrauen kann. Erfahrene Hundemenschen, die ihn bei sich aufnehmen und ihm mit viel Ruhe und Gelassenheit begegnen. Es wird sich lohnen!
Das zukünftige Zuhause oder die Pflegestelle von Sombre sollte in einer eher ländlichen, ruhigen Gegend liegen. Er hat vermutlich noch nie in einem Haus gelebt und muss erst lernen, sich dort zurecht zu finden. Für uns selbstverständliche Alltagsgeräusche sind ihm fremd und das hektische Treiben in einer Stadt würde ihn überfordern. Ein eingezäunter Garten, in dem er sich frei bewegen kann, wäre ein Traum. Sombre liebt es zu rennen und sich danach in die Sonne zu legen. Er hätte sicher auch nichts gegen einen bereits vorhandenen Hundekumpel, vom der sich abschauen kann, wie man gut in der neuen Welt zurechtkommt.
Aktuelle Videos
Alle unsere Hunde werden mit §11 Erlaubnis vermittelt und über Traces transportiert. Sie sind geimpft, gechipt, besitzen einen EU-Reisepass.